Unsere Meinung - Archiv

13.05.2018

Nachbesserungen im Kleinen Theater notwendig.

Bei einem Ortstermin am 24.04.2018 hat die AG Menschen mit Behinderung die Notwendigkeit zum Umbau der diesbezüglichen WC-Anlage  festgestellt.  Die Freien Demokraten werden dies unterstützen, am besten sogar in einem gemeinsamen Antrag aller Fraktionen in der Stadtvertretung. Wir meinen: Hierbei darf es keinen parteipolitischen Zwist geben!

Wir meinen aber auch: Wer hat denn da die Bauaufsicht geführt? Wir werden der Sache nachgehen...

FREIHEIT, FAKTEN und FAIRNESS!

Ihr Dirk H. Backen

Stv. Vorsitzender der FDP Bargteheide

26.04.2018

Das Eckhorst Gymnasium lud ein ... und eine kleine Bombe platzte (fast unbemerkt)...

Am Donnerstag, den 26.04.2018, hatte die Schülervertretung des Eckhorst Gymnasiums alle Parteien zu einer Podiumsdiskussion eingeladen, die zur Kommunalwahl am 06. Mai in Bargteheide antreten.

Die beiden engagierten Moderatoren führten dann auch mit viel Geschick durch die Veranstaltung. Unser Dank geht an die Organisatoren, die Schule und die Schülerinnen und Schüler, die sich als Erstwähler einen Überblick verschaffen wollten.

Bei kommunalen Themen geht es oft weniger spektakulär zu als bei den großen bundespolitischen Diskussionen. Dennoch kam etwas Stimmung auf, weil trotz der vielen Gemeinsamkeiten auch Unterschiede deutlich wurden.

Besonders klar wurde das, als ich den Zusammenhang zwischen Schulinvestitionen und Haushaltsprognose aufzeigte und anmerkte, dass man bei Luxusprojekten, wie einem ca. 2 Mio teuren Fahradparkhaus am Bahnhof am Ende vielleicht Mittel ausgeben könnte, die man später dringender für unsere Schulen bräuchte.

Der Einwand der Grünen, dass 85% der Baukosten aus Fördermitteln bezuschusst würden, rief nicht nur bei mir fragendes Stirnrunzeln hervor. Ein Nachprüfung bei der Stadt ergab, dass es noch überhaupt nicht klar sei, mit wieviel Zuschuss tatsächlich gerechnet werden könnte. Theoretisch ist diese öffentliche Förderung zwar möglich aber eben unbestätigt. Wir halten diese stramme Behauptung daher für völlig überhöht und schlichtweg völlig unseriös. Da wurde wohl eher ein billiger Stimmenfängertrick versucht.

Der einzige Kommentar der Grünen in ihrem Facebook-Auftritt ist das spöttische Belächeln der  mehrheitlich männlichen Vertreter auf dem Podium. Mir erscheint das zu platt. Weiblichkeit ist keine Qualifikation an sich. Genauso wenig ist Männlichkeit eine oder jede andere Variante von Geschlecht.

Wir bleiben lieber bei:

FREIHEIT, FAKTEN und FAIRNESS!

Ihr Dirk H. Backen

Stv. Vorsitzender der FDP Bargteheide