Unsere Meinung - Archiv

10.06.2018

Eine Sitzung der besonderen Art

Über die spannungsgeladene konstituierende Sitzung der Stadtvertretung ist einiges in der Presse geschrieben worden. Während Jens Peter Meier im Stormarner Tageblatt den schwarzen Peter für die Nicht-Wahl von Frau Dr. Ruth Kastner (Bündnis90/Die Grünen) als zweite stellvertretende Bürgermeisterin gerne an Anke Schlötel-Fuhlendorf (SPD) geben möchte, berichten der Markt und die Lübecker Nachrichten darüber etwas verhaltener. In der Online-Zeitung "Bargteheide Aktuell" ist zumindest auf der fb-Seite über die Atmosphäre der Sitzung relativ wenig zu finden.

War es also die von den Grünen beantragte geheime Abstimmung, die das Klima der Sitzung vorab trübte? Nun, jene hatte ja auch der parteilose Stadtvertreter Herr Mairhöfer beantragt. War es das leicht provokante Plädoyer von Anke Schlötel-Fuhlendorf (SPD) zur Integrität von Cornelia Harmuth (CDU), die als Bürgervorsteherin bestätigt wurde? War das negative Abstimmungsergebnis für Frau Dr. Kastner tatsächlich eine Retourkutsche oder genereller Ausdruck eines mehrheitlichen "Unbehagens"?

Es mag verschiedene Deutungen geben, aber sicher ist, dass Frau Dr. Kastner mit ihrem Politikerwort im Markt unmittelbar vor der Wahl und der darin angesprochenen Verbindung  von (unbelegter) Klüngelei und Stadtvertretern von CDU und SPD nicht gerade zur beliebtesten grünen Kollegin in der Stadtvertretung aufgestiegen ist. Es war ja nicht nur das sogenannte PoWo maßgeblich, sondern auch der Wahlkampfflyer der Grünen sprach von Klüngelei. Dieser Vorwurf hatte offenbar viele ehrenamtliche Stadtvertreterinnen und -vertreter unerwartet hart und persönlich verletzt. Der Zweck heiligt wohl nicht immer die Mittel.

Im zweiten Wahlgang verschlechterte sich das Abstimmungsergebnis für Frau Dr. Kastner sogar noch. Ein bemerkenswerter Vorgang. Genauso  bemerkenswert scheint offenbar der Glaube der Grünen, dass sich das Ergebnis durch Vertagung auf die nächste Sitzung der Stadtvertretung im September (!) und Wahlwiederholung mit der derselben Kandidatin verbessern lässt. Die Stadtvertretung ist jedoch keine billige Kulisse, die man ignorieren kann, wenn einem das Ergebnis nicht passt. Zwei Abstimmungsergebnisse sollten eigentlich reichen, um das zu verstehen.

Die Demokratie und kommunale Selbstverwaltung in Bargteheide sind durch diese "Vertagung" nicht in Gefahr, aber ich hätte es besser gefunden, wenn die Staatsraison und die Belange unserer Stadt im Vordergrund gestanden hätten. Dazu gehört eindeutig, dass die Stadtvertretung so schnell wie möglich für eine vollständige Vertretung der Bürgermeisterin sorgt, und zwar in ihrer ersten Sitzung!

Dazu hätte es zwei Optionen gegeben. Erstens hätten die Grünen eine personelle Alternative anbieten können. Zweitens hätte Frau Dr. Kastner den Vorwurf der Klüngelei öffentlich zurücknehmen können. Beides hätte meine Zustimmung gefunden und für beide Optionen ist es noch nicht zu spät.

FREIHEIT, FAKTEN und FAIRNESS

Stadtvertreter, Freie Demokraten

13.05.2018

Nachbesserungen im Kleinen Theater notwendig.

Bei einem Ortstermin am 24.04.2018 hat die AG Menschen mit Behinderung die Notwendigkeit zum Umbau der diesbezüglichen WC-Anlage  festgestellt.  Die Freien Demokraten werden dies unterstützen, am besten sogar in einem gemeinsamen Antrag aller Fraktionen in der Stadtvertretung. Wir meinen: Hierbei darf es keinen parteipolitischen Zwist geben!

Wir meinen aber auch: Wer hat denn da die Bauaufsicht geführt? Wir werden der Sache nachgehen...

FREIHEIT, FAKTEN und FAIRNESS!

Stv. Vorsitzender der FDP Bargteheide

26.04.2018

Das Eckhorst Gymnasium lud ein ... und eine kleine Bombe platzte (fast unbemerkt)...

Am Donnerstag, den 26.04.2018, hatte die Schülervertretung des Eckhorst Gymnasiums alle Parteien zu einer Podiumsdiskussion eingeladen, die zur Kommunalwahl am 06. Mai in Bargteheide antreten.

Die beiden engagierten Moderatoren führten dann auch mit viel Geschick durch die Veranstaltung. Unser Dank geht an die Organisatoren, die Schule und die Schülerinnen und Schüler, die sich als Erstwähler einen Überblick verschaffen wollten.

Bei kommunalen Themen geht es oft weniger spektakulär zu als bei den großen bundespolitischen Diskussionen. Dennoch kam etwas Stimmung auf, weil trotz der vielen Gemeinsamkeiten auch Unterschiede deutlich wurden.

Besonders klar wurde das, als ich den Zusammenhang zwischen Schulinvestitionen und Haushaltsprognose aufzeigte und anmerkte, dass man bei Luxusprojekten, wie einem ca. 2 Mio teuren Fahradparkhaus am Bahnhof am Ende vielleicht Mittel ausgeben könnte, die man später dringender für unsere Schulen bräuchte.

Der Einwand der Grünen, dass 85% der Baukosten aus Fördermitteln bezuschusst würden, rief nicht nur bei mir fragendes Stirnrunzeln hervor. Ein Nachprüfung bei der Stadt ergab, dass es noch überhaupt nicht klar sei, mit wieviel Zuschuss tatsächlich gerechnet werden könnte. Theoretisch ist diese öffentliche Förderung zwar möglich aber eben unbestätigt. Wir halten diese stramme Behauptung daher für völlig überhöht und schlichtweg völlig unseriös. Da wurde wohl eher ein billiger Stimmenfängertrick versucht.

Der einzige Kommentar der Grünen in ihrem Facebook-Auftritt ist das spöttische Belächeln der  mehrheitlich männlichen Vertreter auf dem Podium. Mir erscheint das zu platt. Weiblichkeit ist keine Qualifikation an sich. Genauso wenig ist Männlichkeit eine oder jede andere Variante von Geschlecht.

Wir bleiben lieber bei:

FREIHEIT, FAKTEN und FAIRNESS!

Stv. Vorsitzender der FDP Bargteheide